Auftaktveranstaltung des INW Coesfeld – Institut für nachhaltige Wertschöpfung

Nachhaltigkeit effizient, strukturiert und erfolgreich  in einem Unternehmen umzusetzen, ist eine große Herausforderung. Damit genau das gelingt, haben die FH Münster, die wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld sowie die Stadt und der Kreis Coesfeld gemeinsam mit Unternehmen aus der Region das Institut für nachhaltige Wertschöpfung (INW) Coesfeld gegründet. Das hybride Kompetenzzentrum ist ein Institut in Kooperation...

Online-Impuls: Nachhaltigkeitsberichterstattung – was bedeuten CSRD & Co. für mein Unternehmen?

Unternehmenseigene Motivation, die Erwartungen von Kunden und Geschäftspartnern, Reportingpflichten oder gleich alles zusammen: Die Gründe, warum Unternehmen eine Nachhaltigkeitsberichterstattung aufbauen möchten (oder müssen) sind vielfältig. Bei unserem Online-Impuls am Dienstag, 19. März, von 10 bis 11 Uhr erläutert INW-Berater Sebastian Schulze Baek, wen welche Pflichten zur Nachhaltigkeitsberichterstattung aus CSRD & Co. betreffen und welche Standards für wen...

Nachhaltigkeitssprechstunde: ESG-Rating im Finanzgeschäft

Wenn Unternehmen Kredite aufnehmen oder verlängern möchten, schauen die Banken neuerdings auch auf die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Unternehmen. Denn durch EU-Taxonomie, CSRD, EBA-Guidelines & Co. müssen die Banken neben traditionellen Risiken zusätzliche nicht-finanzielle Risiken im Finanzgeschäft berücksichtigen. Damit steigt der Druck auf Unternehmen, über ESG-Themen zu berichten. In der digitalen Nachhaltigkeitssprechstunde am Mittwoch, 19. Juni 2024,...

Nachhaltigkeitsgespräch: Wettbewerbsfähige Nachhaltigkeit durch zirkuläre Transformation

Für produzierende Unternehmen steckt in der zirkulären Transformation besonders großes Potential. Warum dieser Schritt so wichtig ist, zeigt der Nottulner Lars Baumgürtel, CEO der Gelsenkirchener ZINQ Gruppe, bei unserem ersten Coesfelder Nachhaltigkeitsgespräch am Dienstag, 25. Juni, bei der Parador GmbH. Lars Baumgürtel stellt den Teilnehmenden eine Begriffsdefinition zur Klimaneutralität vor, die dem EU-Green-Deal-Ziel zum Triple...

Online-Impuls: Digitaler Produktpass – die Produktkette sichtbar machen

Der Digitale Produktpass soll künftig Transparenz entlang des gesamten Lebenszyklus eines Produkts schaffen. Ab 2026 wird er für erste Produkte verpflichtend. Was dabei zu beachten ist, stellt Marc Schubhan, Referent beim Mittelstand-Digital Zentrum Handel, am Dienstag, 3. September, 10 bis 11 Uhr in einem Online-Vortrag vor und beantwortet Fragen. Mit Hilfe eines sogenannten „Produktgedächtnisses“ können Informationen...